Terrazzo, Götz
Terrazzo, Götz
 

Römische Taverne Reinheim

Die römische Taverne im "Europäischen Kulturzentrum Bliesbruck Reinheim" stellte sich für uns als einer der schwierigsten Terrazzo-Projekte überhaupt heraus. Der Auftrag vom Bauherrn lautete, eine historische Rezeptur zu entwickeln, welche einem sog. "Opus Signinum" nahe kommt. Durch intensive Recherchen und Materialtestphasen ist es uns nach 150 Stunden Enwicklungszeit gelungen, eine Rekonstruktion vorzustellen, welche einem Fundstück zeitgemäß vom 1. Jahrhundert v. Chr. bis ins 2. Jahrhundert n. Chr. nahe kommt.

Nach dem wir nun eine Rezeptur vorweisen konnten, stellten sich neue technische Probleme. Da eine moderne Fußbodenheizung in dieser römischen Rekonstruktion zum Einsatz kommen sollte, schien für uns das Einbringen von Dehnungsprofilen unausweichlich. Da es aber im alten Rom solche Profile nicht gab, sollte u.a. eine Museumsfläche von 145m² ohne Dehnungsprofile eingebracht werden. Obwohl die allgemeinen Regeln der Technik diesem Unterfangen keine Chance gaben, gelang es Herrn Peter Hess den Terrazzoboden mit minimaler Rissbildung einzubringen!!

VIA Platten, VIA Zementfliesen, VIA Logo VERLEGEBETRIEB

Hier finden Sie uns:

Fliesen & Terrazzo Peter Hess

 

Ausstellung

Dr. Walter-Bruch-Str.7

66606 St. Wendel

Auf Termin!

 

Büro

Coburger Str. 12
66606 St. Wendel

Saarland, Luxemburg

 

Telefon: 06851/3264

Mobil: 0172/7075726

Telefax: 06851/8024371

fliesen-peter-hess@t-online.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Fliesen & Terrazzo Peter Hess